landkreis-verden.de

Landkreis Verden

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Content

Aktuelles

30.01.2018

Kinder, Jugend und Familie

Brücken bauen in frühe Bildung

Bundesprogramm zum Kita-Einstieg in Verden gestartet

Bundesprogramm Kita-Einstieg

Kindern den Zugang zu frühkindlicher Bildung in Kindergärten, Krippen oder Tagespflegestellen zu ermöglichen, das ist das Ziel des Programms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

30.01.2018

Kinder, Jugend und Familie

Jugendschöffen gesucht

Fachdienst Jugend und Familie sucht Ehrenamtliche

Kreishaus Eingang

Der Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Verden stellt ab sofort die Vorschlagsliste für Jugendschöffen und Jugendhilfsschöffen für die Wahlperiode 2019 bis 2023 auf. Städte und Gemeinden im Landkreis Verden sind aufgefordert, bis zum 15. März geeignete Personen zu benennen, die erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein sollen.

26.01.2018

Kinder, Jugend und Familie

Willkommensbesucherin hat offenes Ohr für Elternfragen

Banner in Kinderarztpraxis wirbt für Angebot

Willkommensbesuche Kinderarztpraxis Bettenhausen

„Herzlich willkommen im Leben“ – unter diesem Motto gibt es seit über sieben Jahren im Landkreis Verden die Willkommensbesuche. Eltern und ihren neugeborenen Kindern werden vom Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Glückwünsche überbracht sowie Unterstützung und Hilfe für die neue Lebenssituation angeboten. Ein Banner in der Oytener Kinderarztpraxis Bettenhausen weist Eltern aktuell auf das Angebot hin.

14.12.2017

Kinder, Jugend und Familie

Zwölf Jahre Sozialraumorientierung im Landkreis

Prof. Dr. Wolfgang Hinte zu Gast auf Fachtag im Kreishaus

Fachtag Sozialraumorientierung 2017

„Zwölf Jahre Sozialraumorientierung im Landkreis Verden“ war jetzt das Thema eines Fachtages, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Erziehungshilfen und der Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises eingeladen hatten. Rund 160 Fachkräfte der freien und öffentlichen Jugendhilfe waren der Einladung ins Kreishaus gefolgt. Fachimpulse zur sozialräumlichen Arbeit gab Gastreferent Prof. Dr. Wolfgang Hinte.

11.12.2017

Kinder, Jugend und Familie

Handwerkszeug für Fallbesprechungen im Kindergarten

Fachberatung „IMPULS.“ bietet regelmäßige Fortbildungen

Impuls - AG Fallbesprechungen

Im Rahmen der „Arbeitsgruppe Fallbesprechungen“ bietet die Fachberatung „IMPULS.“ des Landkreises den pädagogischen Fachkräften in den Kindertagesstätten im Landkreis Verden die Möglichkeit, Methoden der Fallbesprechung kennenzulernen und praktisch zu erproben.

Zurück