Die Mobilen Impfteams des Landkreises Verden bieten am Freitag, 26. November in Oyten eine offene Impfaktion an. Von 16 bis 18 Uhr wird in der Schützenhalle, Jahnstraße 8 in Oyten geimpft. Das Impfangebot richtet sich an bislang nichtgeimpfte Personen ab zwölf Jahren sowie an Personen ab 70 Jahren, die eine Auffrischungsimpfung wünschen.
Auffrischungsimpfungen werden erst fünf Monate nach erfolgter Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson vorgenommen. Dieses Zeitintervall ist durch Vorlage des Impfausweises, des digitalen Impfzertifikats oder einer Ersatzbescheinigung nachzuweisen. Auffrischungsimpfungen nach einer Erstimpfung mit Johnson & Johnson erfolgen altersunabhängig. Für alle Impfungen ist keine Voranmeldung erforderlich. Geimpft wird mit dem Impfstoff von BioNTech.
Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis und - wenn vorhanden - ein Impfausweis. Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und eine Kopie des Personalausweises des Erziehungsberechtigten. Um die Wartezeit vor Ort zu verkürzen, können die erforderlichen Formulare (Aufklärungs- und Einwilligungserklärung) bereits ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden.
Weitere Impfaktionen auch Auffrischungsimpfungen für jüngere Altersgruppen (unter 70) erfolgen in den nächsten Wochen.
Der Landkreis bittet bei Fragen zur Impfung, von Anrufen bei der Zentrale des Landkreises (04231/15-0) abzusehen. Die Zentrale kann keine Auskünfte zu diesem Thema geben.
Fragen können vor Ort an den bekanntgemachten Terminen beantwortet werden. Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt. Allgemeine Fragen zur Impfung beantwortet die Hotline des Landes Niedersachsen unter Telelfon 0800 - 9988665.
Pressemitteilung Landkreis Verden 23.11.2021