Am 28. Januar schaltete das Land Niedersachsen die Impfterminvergabe über die Landes-Hotline und das niedersächsische Impfportal frei. Die Leitungen waren in kürzester Zeit überlastet. Bürgerinnen und Bürger versuchten daraufhin auch am Bürgertelefon und über die Zentrale des Landkreises Verden Impftermine zu buchen.
„Eine Impfterminvergabe ist ausschließlich über die Impf-Hotline des Landes und das Impfportal möglich. Der Landkreis hat keinerlei Möglichkeiten, eigenständig Termine zu vergeben. Daher machen auch keine diesbezüglichen Anrufe am Bürgertelefon des Landkreises oder in der Zentrale der Kreisverwaltung Sinn“, erklärt der für das Verdener Impfzentrum zuständige Fachdienstleiter Christian Groth.
Für das Impfzentrum des Landkreises Verden wären zurzeit auch keine Termine verfügbar, weil die für Anfang Februar angekündigte nächste Impfstofflieferung von 1.170 Impfdosen komplett für die Erst-Impfung der noch unversorgten Pflegeheime im Landkreis vorgesehen sei, so Groth weiter. Das Land lasse zwar zu, dass mit einem Teil dieses Impfstoffes auch Impfungen im stationären Impfzentrum beginnen dürften, aber der Abschluss der Erstimpfungen in den Heimen habe im Landkreis oberste Priorität. Wer 80 Jahre und älter ist, könne sich unter der Nummer des Bürgertelefons des Landes (0800 9988665) auf die Warteliste setzen lassen.
Der Landkreis bittet daher Personen aus dem Landkreis Verden, die zur priorisierten Impfgruppe gehören, noch um Geduld in Sachen Impftermine. Auf Grund der Lieferengpässe beim Impfstoff sei zurzeit nicht konkret absehbar, wann das Verdener Impfzentrum verlässlich öffnen könne. Man hoffe aber – immer unter der Voraussetzung, dass Impfstoff verfügbar sei – auf die Woche ab dem 15. Februar, so Groth. Eine vorherige Ankündigung in der Presse, ab wann Termine buchbar sind, ist geplant.
Pressemitteilung Landkreis Verden 28.01.2021
Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung beantwortet eine kostenlose Impf-Hotline des Landes unter Telefon 0800 9988665, die montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr erreichbar ist. Informationen zur Impfreihenfolge, zur Terminvergabe sowie dem Impfablauf im Impfzentrum sind auf der Internetseite des Landkreises abrufbar.