Deutschland soll Wasserstoffland werden – dies hat die Bundesregierung jüngst mit der Vorstellung der Nationalen Wasserstoffstrategie bekräftigt. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten heute eine Vielzahl von Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in allen Teilen Deutschlands zusammen und setzen innovative nachhaltige Konzepte für Wasserstofftechnologien und Wasserstoffanwendungen um. Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) unterstützt die Nationale Wasserstoffstrategie und fördert im Auftrag der Bundesregierung mit dem HyLand-Programm gezielt Kommunen und Regionen in Deutschland. So auch das Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen.
Als eine von deutschlandweit 13 Regionen konnte die Bewerbung der Region Nordostniedersachsen mit den Landkreisen Cuxhaven, Stade, Harburg, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Heidekreis, Celle, Verden, Rotenburg/Wümme und Osterholz und mit dem Projekttitel „H2-Lastverkehr“ als herausragendes und förderwürdiges Konzept in der Kategorie „HyExperts“ überzeugen. Die Region erhält damit über einen Projektzeitraum von 18 Monaten eine Förderung von 300.000 Euro, um ihre Projektideen für regionale Wasserstoffkonzepte vor Ort zu entwickeln.
Gefördert werden unter anderem Studien und Businesspläne, die sich auf Vorhaben beziehen, Lastverkehr mit Brennstoffzellentechnologie (Wasserstoffantrieb) auf die Straße zu bringen und die dafür notwendige Infrastruktur (unter anderem Wasserstofftankstellen) in der Region zu realisieren. "Wasserstoff bietet sowohl für die Produzenten als auch für die Nutzer große wirtschaftliche Chancen und leistet gleichzeitig einen intelligenten Beitrag für den Klimaschutz", freut sich Landrat Peter Bohlmann.
Koordiniert wird das Projekt beim Landkreis Osterholz im Amt für Kreisentwicklung. Beim Landkreis Verden steht Maren Wülpern als Ansprechpartnerin bei der Wirtschaftsförderung telefonisch unter 04213 15-491 oder per E-Mail: maren-wuelpern@landkreis-verden.de zur Verfügung.
Pressemitteilung Landkreis Verden 01.07.2020