Inhaltsbereich

Aktuelles

14.01.2021

Abfall

Keine Ersatzabfuhr bei festgefrorenen Abfällen

Abfallberatung gibt Tipps gegen das Festfrieren von Abfällen

Abfalltonnenreihe im Schnee

Frostige Wintertemperaturen, Eis und Schnee lassen feuchte Abfälle schnell an den Innenwänden der Kompost- und Restabfalltonnen anfrieren. Eine reguläre Leerung der Behälter wird dadurch erschwert und manchmal sogar unmöglich gemacht. Ärgerlich für den Tonnenbesitzer, denn in diesem Fall von höherer Gewalt gibt es keine Ersatzabfuhr. Darauf weist der Landkreis als Träger der Abfallentsorgung hin.

11.01.2021

Abfall

Neue Vertragspartner für die Abfallwirtschaft

Restmülltransport per Bahn nach Laar

Ein Zug der Mindener Kreisbahnen (MKB) transportiert die neuen Presscontainer des Landkreises Verden. (Foto: MKB)

Der Jahreswechsel hat auch im Bereich der Abfallwirtschaft des Landkreises Verden einige Veränderungen mit sich gebracht. Bislang wurde der Restmüll von der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft mbH (BEG) verwertet. Nachdem diese Leistungen neu auszuschreiben waren, konnte sich die EVI Abfallverwertung BV & Co. KG aus Laar (Grafschaft Bentheim) den Auftrag für die kommenden Jahre sichern.

07.01.2021

Abfall

Änderungen bei der Dienstagsabfuhr der Altpapiertonnen in Baden

Fehler im Abfuhrkalender 2021

Altpapiertonnen in Reihe

Im neuen Abfuhrkalender hat sich bei den Terminen für die Ortschaft Baden ein Fehler eingeschlichen. Die Altpapiertouren in Baden, die bislang dienstags stattfanden, wurden auf einen neuen Wochentag gelegt. Die Abfuhren werden jetzt immer alle vier Wochen montags durchgeführt. Allerdings fehlen diese Termine in der gedruckten Ausgabe des Kalenders.

30.12.2020

Abfall

Sonderabfallsammlung wird neu organisiert

Erster Termin im Januar in Ottersberg

Sonderabfälle aus Privathaushalten werden auf der Sonderabfallsammlung entgegengenommen.

Die Sonderabfallentsorgung im Landkreis Verden wird 2021 komplett umgestellt und neu organisiert. Statt zahlreicher dezentraler Sammlungen im gesamten Kreisgebiet zweimal im Jahr wird das Schadstoffmobil über das Jahr verteilt in jeder Gemeinde die besonders stark besuchten Sammelstellen anfahren und dort für einen längeren Zeitraum halten.

11.12.2020

Abfall

Müllabfuhrkalender kommen mit der Post

Aktueller Kalender auch im Internet abrufbar

Den Müllabfuhrkalender für 2021 verteilt in diesen Tagen nicht der Weihnachtsmann, sondern die Post. (Foto: Landkreis Verden)

Alle Jahre wieder: In den nächsten Tagen wird der Müllabfuhrkalender für 2021 wieder mit der Post an alle Haushalte verschickt. Über 69.000 Kalender mit den Abfuhrterminen sowie Tipps und Informationen rund um das Thema Abfall werden verteilt. Wichtig: Jeder Haushalt bekommt sein individuelles Exemplar für seine Adresse.

09.12.2020

Abfall

Sperrmüllanmeldungen möglichst ins Frühjahr verschieben

Corona-bedingt längere Wartezeiten auf Abholtermin

Möbelholz wird bei der Sperrmüllabfuhr getrennt abgeholt. (Foto: Landkreis Verden)

Wer aktuell einen Sperrmüllabholtermin beantragt, muss mit einer längeren Wartezeit von bis zu zehn Wochen rechnen. Termine sollten daher nach Möglichkeit ins Frühjahr verschoben werden, sofern die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten dazu bestehen. Darum bittet der Fachdienst Wasser, Abfall und Naturschutz des Landkreises Verden.

12.11.2020

Abfall

Kommunalen Entsorgungsanstalt Nord-Niedersachsen konstituiert sich

Nutzung der energetischen Potenziale aus Bioabfällen

Vertreterinnen und Vertreter aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Verden und der Stadt Cuxhaven samt Beratern trafen sich zur konstituierenden Sitzung im Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck.

Die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Verden sowie die Stadt Cuxhaven verfolgen gemeinsam das Ziel, Bioabfälle zukünftig nachhaltiger und somit insbesondere klimafreundlicher und effektiver zu verwerten. Statt der bisher verbreitet noch üblichen einfachen Kompostierung in offenen Mieten sollen neben der Herstellung von hochwertigem Kompost zukünftig auch die energetischen Potenziale aus den Bioabfällen genutzt werden.

zurück