Inhaltsbereich
FAME gewinnt! unterstützt bei Fachkräftegewinnung
Flyer: FAME gewinnt! Im Wettbewerb um gute Fachkräfte geraten kleine und mittlere Unternehmen oft ins Hintertreffen. Betriebe im Elbe-Weser-Raum können sich bei der Erstberatungsstelle „FAME gewinnt!“ Unterstützung holen. "FAME gewinnt!“ zeigt den Unternehmen, welche individuellen und vielfältigen Möglichkeiten der Personalbeschaffung sie haben und welche Wege zu ihrem Betrieb passen könnten, um Mitarbeiter zu finden.
Nicht nur Handwerksbetriebe, sondern alle Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern in den Landkreisen Verden, Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Stade können sich kostenlos und individuell in ihrem Betrieb oder telefonisch beraten lassen. „FAME gewinnt!“-Berater Klaus Dettmar erörtert gemeinsam mit den Verantwortlichen des Betriebs die Ausgangssituation und zeigt konkrete Handlungsoptionen und Fördermöglichkeiten auf. Bei Bedarf wird gezielt in weiterführende Angebote in die Region vermittelt.
Als besonderen Service bietet das Projekt einen kostenfreien Webseiten-Check an, und zwar aus dem Blickwinkel der Bewerber. Es wird analysiert, wie sich das Unternehmen für Bewerber präsentiert, wie gut Bewerber durch die Seiten geleitet und informiert werden und was vielleicht verbessert werden könnte. Zusätzlich werden in Kooperation mit den beteiligten Projektpartnern regionale Informationsveranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Themen wie der Nutzung sozialer Medien bei der Mitarbeitergewinnung, zur Optimierung von Stellenangeboten und zum professionellen Bewerbungsmanagement angeboten.
„FAME gewinnt!“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Stade und Verden, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die Projektträger ist. Das Projekt wird als Strukturmaßnahme im Rahmen des Regionalen Fachkräftebündnisses Elbe-Weser durch das Land Niedersachsen und die EU gefördert. Die neu ausgerichtete Beratungsstelle knüpft an das erfolgreich abgeschlossene Projekt „FAME – Fachkräftesicherung Attraktiver Mittelstand Elbe-Weser“ – an und ist bei der Handwerkskammer in Stade angesiedelt. Eine Zusammenarbeit erfolgt darüber hinaus mit den Arbeitsagenturen, Jobcentern und weiteren regionalen Partnern.
Die „FAME gewinnt!“-Erstberatungsstelle - Herr Klaus Dettmar - ist zu erreichen unter Telefon (04141) 6062-88 oder per E-Mail unter dettmar@hwk-bls.de.
Informationsveranstaltungen und Workshops
Die Termine und Themen der Workshops für den Landkreis Verden finden Sie hier:
- Do. 26.11.2020 - Generation Z - ein Buch mit sieben Siegeln oder wie spreche ich diese Zielgruppe eigentlich an? Der Workshop fällt aus und wird auf Frühjahr 2021 verschoben.
Weitere Informationen und Anmeldung: Bitte klicken Sie hier.
Ansprechpartner/in
Ute Schwetje-Arndt | |
Landkreis Verden - Kreishaus, Zimmer 0161 (Eingang Ost, EG) Lindhooper Straße 67 27283 Verden (Aller) Telefon: 04231 15-667 Telefax: 04231 1510-667 E-Mail: ute-schwetje-arndt@landkreis-verden.de | ![]() |
Dokumente
![]() |
Flyer: FAME gewinnt! (650 kB) |
![]() |
Postkarte: FAME gewinnt! (372 kB) |