Inhaltsbereich
Greifvogelpflegestation Ottersberg
Die Greifvogelpflegestation in Ottersberg, Ortsteil Campe, ist neben der Storchenpflegestation die zweite vom Land Niedersachsen anerkannte Betreuungseinrichtung für Vögel im Landkreis Verden.
In der Station auf dem Privatgelände von Veterinär Ulrich Blank werden hilflose, kranke oder verletzte Greifvögel und Eulen tierärztlich untersucht, bei Bedarf behandelt und bis zu ihrer Wiederauswilderung versorgt. Bis zu sechs Tiere können gleichzeitig in der Ottersberger Station untergebracht werden.
Wichtiger Hinweis: Häufig werden junge, noch nicht flugfähige Eulen (sogenannte Ästlinge) von besorgten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Boden vorgefunden. Sofern die Tiere unverletzt aussehen, ist es oft besser, die Tiere vor Ort auf einen höheren Ast zu setzen, als in die Station zu bringen. Die Jungeulen werden vor Ort von den Eltern bis zu Ihrer Flugfähigkeit weiter gefüttert. Eine Fütterung und Auswilderung in der Station ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Ansprechpartner ist Ulrich Blank, der in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit von seiner Frau unterstützt wird. Im Falle aufgefundener verletzter Vögel wird um eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter Telefon 0160 98355188 gebeten.