Inhaltsbereich
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement erledigen vielfältige und breit gefächerte Aufgaben rund um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Verden, aber auch intern für die Kolleginnen und Kollegen in der Kreisverwaltung.
Während der Ausbildung lernst du vor allem die zentralen Dienste des Landkreises Verden kennen. Dazu gehören u. a. die Telefonzentrale, die Poststelle und der Schreibdienst.
Mögliche Aufgaben sind
- Bearbeitung und Weiterleitung der Postein- und -ausgänge
- Aufbereitung und Scannen von Akten
- Entgegennahme und Weiterleitung der Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern
- Weitergabe von Informationen
- Schreiben nach Diktat und Vorlage
- Beschaffung von Büromaterial und -mobiliar
Die Arbeit wird in der Regel in Büroräumen mit Hilfe verschiedener Informations- und Kommunikationssysteme erledigt.
Die Ausbildung von Kaufleuten für Büromanagement erfolgt schwerpunktmäßig im Fachdienst Personal und Organisation in der Organisationsabteilung.
Ausbildungsablauf:
Der Berufsschulunterricht findet ein- bis zweimal pro Woche in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Verden statt. Ergänzend finden Lehrgänge beim NSI in Oldenburg in Blöcken statt.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, kann aber bei guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden.
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- mindestens ein guter Sekundarabschluss I
- gute Noten in Deutsch
- gutes Sozial- und Arbeitsverhalten
Persönliche Voraussetzungen:
- Interesse an moderner Bürokommunikation
- Spaß an (Büro-)Organisation und administrativen Tätigkeiten
- Freude am Umgang mit Menschen
- gute kommunikative Kompetenzen
Gehalt:
Zurzeit beträgt das Ausbildungsgehalt
- 1. Ausbildungsjahr: ca. 1.018,00 EUR brutto
- 2. Ausbildungsjahr: ca. 1.068,00 EUR brutto
- 3. Ausbildungsjahr: ca. 1.114,00 EUR brutto
Urlaub und Arbeitszeit:
Urlaubsanspruch: 30 Tage/Jahr
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
Den Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ bieten wir nach Bedarf an.