Inhaltsbereich

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 2

14.11.2019

Kreisarchiv

Jahrbuch für den Landkreis Verden 2020 erschienen

Erster Weltkrieg, Urnenscherben mit Runen und Findorff-Siedlung Herrenkamp

Jahrbuch für den Landkreis Verden 2020

Das neue Jahrbuch für den Landkreis Verden 2020 ist da. Der mittlerweile 63. Jahrgang bietet auf 360 Seiten über 20 Beiträge – lokal- und regionalgeschichtliche Aufsätze und Kurzbeiträge sowie unterhaltsame Erzählungen und Gedichte – von 19 Verfasserinnen und Verfassern. Die Themen reichen von der römischen Kaiserzeit über das Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert.

13.11.2019

Regionalplanung

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet

Dörfer können ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen

Aktive aus Sagehorn stellten beim letzten Kreiswettbewerb 2017 der Bewertungskommission ihr Dorf vor. (Foto: Landkreis Verden)

Ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen, dazu haben jetzt wieder die Dörfer im Landkreis Verden Gelegenheit. Bis zum 31. Januar 2020 läuft noch die Anmeldefrist auf Kreisebene für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. „Der Wettbewerb will die Menschen in ländlichen Regionen dazu motivieren, Perspektiven und Zukunftsvisionen für ihr Dorf und ihre Region zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt André Schubert, Koordinator des Kreiswettbewerbs beim Landkreis.

11.11.2019

Naturschutz

Erlebnisweg durch die Verdener Dünen entsteht

Schutz der wertvollen Binnendünen

Blick über die Verdener Dünen (Foto: Jürgen Hold)

Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde bauen in diesen Tagen im Naturschutzgebiet „Dünengebiet bei Neumühlen“, den Verdener Dünen, einen Erlebnisweg auf. Künftig wird ein durch Pflöcke im Boden gekennzeichneter Weg von der bereits vorhandenen Aussichtsplattform aus das Dünengebiet queren.

11.11.2019

Schulen / Bildungseinrichtungen

Kreiselternrat wurde neu gewählt

Silke Garbelmann im Amt bestätigt

Der Kreiselternrat der Schulen (v. l.): Anne Kuhnlein, Jan Bruns, Karola Woehl, Christian Heidtmann, Katrin Klussmann, Florian Bublitz, Silke Garbelmann und Bettina Spöring. (Foto: Landkreis Verden)

Der Kreiselternrat der Schulen im Landkreis Verden wurde neu gewählt. Silke Garbelmann (Domgymnasium Verden) wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, als ihre Stellvertreterin fungiert Katrin Klussmann (Gymnasium am Markt, Achim). Zu Beisitzern wurden Anne Kuhnlein (Oberschule Thedinghausen), Karola Woehl (Berufsbildende Schulen Verden) und Christian Heidtmann (Grundschule Fischerhude) gewählt.

08.11.2019

Wirtschaft

Erfolgreich in Ergotherapie und Metallbau

Existenzgründungsforum: Jungunternehmer berichten über ihre Gründungserfahrungen

Ergotherapeutin Melanie Maas und Metallbauer Benjamin Meyer berichten auf dem Existenzgründungsforum über ihre Gründungserfahrungen. (Foto: Landkreis Verden)

Melanie Maas und Benjamin Meyer haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Im Rahmen des Existenzgründungsforums am Dienstag, 19. November, berichten die beiden Jungunternehmer im Gespräch mit Sonja Butz-Georg von der Wirtschaftsförderung des Landkreises über ihre Gründung, über Herausforderungen und ihre unternehmerische Entwicklung.

07.11.2019

Kreismusikschule - Konzerte

Ensemble für Alte Musik im Erbhof Thedinghausen

Konzert am 24. November mit Musik des frühen 17. Jahrhunderts

Ensemble Erbhof

Werke des frühen 17. Jahrhunderts zum Thema „Krieg und Frieden“ erklingen am Sonntag, 24. November um 17 Uhr im Schloss Erbhof. Zu Gast in Thedinghausen ist das Bremer Ensemble für Alte Musik bestehend aus Ulrike Petritzki (Renaissance-Flöten), Stephan Schrader (Dulzian und Renaissance-Flöten), Olaf Tetampel (Gesang und Viola da gamba) und Hans-Dieter Renken (Orgelpositiv).

07.11.2019

Kinder, Jugend und Familie

Lotsendienst für Schwangere und junge Mütter

Kooperation von Aller-Weser-Klinik und Frühen Hilfen

Frühe Hilfen und AWK kooperieren (v. l.): Elke Seemann, Sonja Eckstein (beide Frühe Hilfen), Heike Masemann (Kinderkrankenschwester AWK), Valentina Gross (Frühe Hilfen), Heike Buchholz (Stationsleitung AWK) und Chefärztin Dr. Astrid Brunnbauer. (Foto: Lan

Ein Lotsendienst für Schwangere und junge Mütter auf der Entbindungsstation der Aller-Weser-Klinik (AWK) in Verden wurde jetzt zum 1. Oktober ins Leben gerufen. In dem Kooperationsprojekt des Krankenhauses mit den Frühen Hilfen im Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Verden bietet eine Familienkinderkrankenschwester jungen Eltern im Krankenhaus ihre Unterstützung und Beratung an.

06.11.2019

Brandschutz und Rettungsdienst

Notfallpunkte helfen bei der Orientierung

Gemeinde Dörverden führt kreiseinheitliche Beschilderung ein

Stellen die Notfallpunktbeschilderung vor (v. l.): Bürgermeister Alexander von Seggern, Verwaltungsmitarbeiter Timo Mitzko und Ortsvorsteher Richard Logies zusammen mit Joachim Preuß und Ralf Wiechers von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkrei

Die Idee hatte Dörverdens Ortsvorsteher Richard Logies. Jetzt wurden die ersten Schilder für Notfallpunkte in der Gemeinde Dörverden angebracht. Dabei wurde eine kreiseinheitliche Beschilderung geschaffen. Die offizielle Freigabe der Notfallpunkte erfolgte jetzt durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkreises Verden.

05.11.2019

Brandschutz und Rettungsdienst

Technische Einsatzleitung übt den Ernstfall

Unwetterszenario mit Vermissten in Verden

Blick in den Stabsraum der Technischen Einsatzleitung. (Foto: KFV Verden/Köhler)

Um auf einen Katastrophenfall im Landkreis Verden vorbereitet zu sein, übte die Technische Einsatzleitung für den Landkreis Verden am vergangenen Wochenende in der Oberschule Kirchlinteln den Ernstfall. Die Technische Einsatzleitung, kurz TEL, wird vorwiegend aus ehrenamtlichen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und DLRG besetzt und durch weitere Verbindungspersonen unter anderem von Polizei und Bundeswehr ergänzt.

30.10.2019

Bildungsverbund Schule-Beruf

Bildungsverbund mit neuem Mitglied und Vorstand

Brockmann als Verbundvorsitzender bestätigt

Der Vorstand des Bildungsverbundes (von links): Frank Weinhold, Bürgermeister Lutz Brockmann, Erste Kreisrätin Regina Tryta und Rolf Bartels. (Foto: Landkreis Verden)

Mit der IGS Achim ist eine weitere Schule im Landkreis Verden jetzt dem Bildungsverbund Schule-Beruf beigetreten. Der Verbundvorsitzende, Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann, und IGS-Schulleiterin Kerstin Albes-Bielenberg begrüßten dazu die Verbundmitglieder in den Räumen der Schule. Auch der Vorstand des Bildungsverbundes wurde im Rahmen der Sitzung neu gewählt.

30.10.2019

Wirtschaft

Infos für den Start in die Selbstständigkeit

Existenzgründungsforum am 19. November im Rathaus Oyten

Existenzgründungsforum 2019

Wie bereite ich meine Existenzgründung vor? Was gehört zu einem Businessplan? Wie finanziere ich meine Selbstständigkeit und welche Fördermöglichkeiten kann ich nutzen? Wer über eine berufliche Selbstständigkeit nachdenkt, sollte sich Dienstag, 19. November im Kalender vormerken. Dann findet im Oytener Rathaus, Hauptstraße 55 wieder ein Existenzgründungsforum statt.

28.10.2019

Allgemeines

Landkreis-Homepage im neuen Design

Kreisverwaltung präsentiert sich mit neuer Homepage

Internetauftritt Landkreis Verden

Moderner, übersichtlicher und funktioneller – der Internetauftritt des Landkreises Verden wurde jetzt überarbeitet und zeigt sich in neuem Design. Neben einer verschlankten Menüführung, einem bildschirmbreiten Seitenaufbau und einer bilderreichen Optik war die Realisierung des so genannten „Responsive Designs“ das Hauptziel der Umstellung.

28.10.2019

Kinder, Jugend und Familie

Kinder brauchen psychosozialen Seelenproviant

Vortrag von Prof. Dr. Krenz zur Entwicklungsbegleitung von Kindern

Fortbildung Psychosozialer Seelenproviant - Prof. Dr. Krenz

„Bindung und Beziehung machen Lernen und Bildung erst möglich“ – so lautet das Credo von Prof. Dr. Armin Krenz. Der bekannte Sozialpädagoge und Buchautor sprach kürzlich vor knapp 200 pädagogischen Fachkräften aus Kindertagesstätten und Tagespflegepersonen im gefüllten Verdener Kreistagssaal.

28.10.2019

Wirtschaft

Die Unternehmenshomepage analysieren lassen

Wirtschaftsförderung bietet Webseiten-Check für Unternehmen

Landkreis Verden - Haupteingang

Als Unternehmen im Internet präsent zu sein, ist inzwischen Standard. Das Internet ist für viele Menschen die erste Informationsquelle, um sich über Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Verden bietet Unternehmen aus dem Landkreis am 12. November einen kostenfreien 45-minütigen Kurzcheck ihrer Homepage an.

21.10.2019

Kinder, Jugend und Familie

Schulbegleitung anders organisieren

Landkreis startet Prozess zur Weiterentwicklung der Schulbegleitung

Landkreis Verden - Haupteingang

Schule und Jugendhilfe stehen mit der Zunahme von Schülerinnen und Schülern mit sozial emotionalen Auffälligkeiten, individuellen Förderbedarfen und mit der Umsetzung der Inklusion vor großen Herausforderungen. Steigende Fallzahlen von Schulbegleitungen stellen seit Jahren einen bundesweiten Trend dar. Auch im Landkreis Verden ist diese Entwicklung zu verzeichnen.

  • Seite 1 von 2
zurück