Inhaltsbereich
Müllumladestation Langwedel

Müllumladestation Langwedel: Die Abfälle werden vom Fahrzeug in den Verpressungsschacht ausgetrommelt. Auf der Müllumladestation (MUL) in Langwedel werden Hausmüll, Sperrmüllsortierreste sowie teilweise Abfälle aus Handel, Industrie und Gewerbe aus dem Landkreis Verden zusammengeführt und umgeschlagen. Betreiber der MUL ist der Landkreis Verden.
Gewerbliche Abfälle kann jeder anliefern, der eine abfallrechtliche Zulassung und ein Fahrzeug mit Hinterkippeinrichtung besitzt. Bei Anlieferung werden Abfallart, Gewicht, Abfallerzeuger, Transporteur und Datum der Lieferung erfasst.
Die abgekippten Abfälle werden aus dem Abfallbunker mittels Pressvorrichtung in Container gedrückt und dabei auf ca. 40 Prozent ihres ursprünglichen Volumens verdichtet. Mit der Mindener Kreisbahnen GmbH (MKB) wird der Abfall täglich umweltschonend über die Schiene nach Laar (Grafschaft Bentheim) ins Müllheizkraftwerk EVI Abfallverwertung BV & Co. KG transportiert.
Entsorgungsgebühr:
- Abfälle zur Beseitigung: 149,00 Euro/Tonne
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.30 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Fr. 08.00 - 12.30 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
Kontakt:
Müllumladestation (MUL)
Birkenallee 40, 27299 Langwedel
Ansprechpartner vor Ort: Frank Schierenbeck
Tel.: 04232 1505
Fax: 04232 495441

Ein Zug der Mindener Kreisbahnen (MKB) transportiert die neuen Presscontainer des Landkreises Verden ins Müllheizkraftwerk. (Foto: MKB)


