Content
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen
Eisregen, plötzliche Straßenglätte, Schneechaos oder ein verheerendes Orkantief - alles Fälle, die eine schnelle Entscheidung über einen Unterrichtsausfall an den Schulen im Landkreis Verden erforderlich machen können.
Grundsätzlich gilt, dass der Landkreis über einen eventuellen Unterrichtsausfall und die damit verbundene Einstellung der Schülerbeförderung entscheidet. Entsprechende Meldungen für den Landkreis Verden werden von allen niedersächsischen Rundfunkanstalten und von Radio Bremen gesendet. Erfolgen keine Ansagen im Rundfunk, finden sowohl der Unterricht als auch die Schülerbeförderung statt.
Neben den Rundfunkdurchsagen werden Schulausfallmeldungen auch auf der Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen veröffentlicht.
Zusätzlich informiert der Landkreis auch über seinen Twitter Feed sowie über eine so genannte "Schul-App Landkreis Verden". Das Besondere daran: Die App verfügt über eine Push-Funktion, die den Eingang neuer Meldungen am Smartphone signalisiert. Die "Schul-App Landkreis Verden" steht kostenlos für die Betriebssysteme IOS (Apple IPhone) und Android in den entsprechenden Downloadquellen zur Verfügung. Entsprechende Links können Sie nachstehend aufrufen.
Hinweis: Die "Schul-App Landkreis Verden" funktioniert teilweise bei neuen (2017) Smartphone-Modellen nicht. Eine Anpassung der App ist in Vorbereitung.
Betriebssystem Apple-IOS |
Betriebssystem Android |
Wichtige Hinweise:
Der Landkreis Verden weist ausdrücklich darauf hin, dass unabhängig von der Entscheidung des Landkreises die Erziehungsberechtigten entscheiden können, ob sie ihre Kinder bei extremen Witterungsbedingungen wie Schnee- und Eisglätte, aber auch starken Orkanböen zur Schule schicken oder nicht.
Wenn vom Landkreis ein Unterrichtsausfall angeordnet wurde, haben die Schulen die Aufsichtspflicht für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, die trotz des Unterrichtsausfalls zur Schule kommen.
Unterrichtsausfall und die Einstellung der Schülerbeförderung bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass es auch zu einem Ausfall des öffentlichen Linienverkehrs kommt. Auf dessen Fortführung hat der Landkreis Verden keinen Einfluss. Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird daher in der Regel, sofern die Straßenverhältnisse dies zulassen, auch bei extremen Witterungsbedingungen möglich sein.
Info
Schnellfinder
Kurzmeldungen
Jugendberufshilfe
Beratung für Mädchen am 25.04.2018 in Achim
[weiterlesen...]Ehrung für freiwilliges Engagement
Landeswettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“. Bewerbungsschluss: 25. Juni 2018. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
[weiterlesen...]Betreuungsstelle
Gesprächskreis für ehrenamtliche rechtliche Betreuer am 24.04.2018 in Achim
[weiterlesen...]Naturschutz
Ausweisung eines Natur- und Landschaftsschutzgebietes an der Lehrde
[weiterlesen...]Sozialpsychiatrischer Dienst
Die Sprechstunde in der Außenstelle Achim am 30.04.2018 fällt aus.
[weiterlesen...]Öffentliche Bekanntmachung
Planfeststellung für den Neubau eines Rad-/Gehweges über die Aller zwischen der Gemeinde Dörverden, Ortschaft Wahnebergen, und der Stadt Verden (Aller)
[weiterlesen...]
Termine
- läuft bis zum So, 17.06.2018
Trau Dich! - Hochzeit damals und heuteDomherrenhaus - Historisches Museum, Verden (Aller)Historisches Museum Domherrenhaus e.V:
- läuft bis zum Sa, 28.04.2018
VerBuKiStadtbibliothek Verden, Verden (Aller)Förderkreis der Stadtbibliothek Verden e.V.
- Di, 24.04.2018
ZuchtviehauktionNiedersachsenhalle, Verden (Aller)Masterrind GmbH
- Mi, 25.04.2018, 20:00 Uhr
Mathias Richling 2018Stadthalle Verden GmbH, Verden (Aller)Stadt Verden (Aller)
- Fr, 27.04.2018, 19:30 - 21:00 Uhr
Lieder so schön wie der NordenGymnasium am Wall (Aula), Verden (Aller)Shanty Chor Verden e. V.
- Weitere Veranstaltungen